Brasscross Festival

Schon bald treten wir am Brasscross Festival in beim Grand Casino Luzern auf. Weitere Informationen unter www.brasscross.ch.

Winterpause

Momentan befinden wir uns in der Winterpause. Bereits sind wir aber wieder in der Planung für Auftritte im nächsten Jahr. Wir freuen uns über Ihre Auftritts-Anfragen! Bis bald und “hebed öich warm”!

Ronspatzen on TV!

Am Sonntag-Abend, 3. Mai 2015, waren wir mit “San Francisco” und “Marina” in der Sendung “Unterwegs” im Tele 1 zu sehen und zu hören (ab 5.30 und 18.00). Für alle, die es verpasst haben: Hier kann man die Sendung nochamals anschauen. Wir wünschen (hoffentlich) viel Hörvergnügen!

Aktuelles und Veränderungen

Im ersten Halbjahr 2014 hat sich bei uns Ronspatzen doch das eine oder andere verändert:

  • An der diesjährigen Generalversammlung vom 5. April 2014 in der Wirtschaft zur Schlacht musste der Präsident schweren Herzens den Austritt von zwei Aktivmitgliedern bekannt geben. Es sind dies Beat Disler auf dem Cornet sowie das langjährige Mitglied Martin “Höcku” Estermann auf dem
    B-Bass. Schade, dass wir künftig auf ihre Klänge verzichten müssen, doch denken wir an viele schöne, gemeinsame Erlebnisse zurück und verbleiben mit einem herzlichen Dankeschön für ihren Einsatz für die Ronspatzen.
  • Die daraus entstandene Lücke auf dem B-Bass konnten wir mit unserem Ex-Euphonisten Peter Estermann optimal schliessen. Er hat bereits einige Auftritte mit Bravour bestritten und überzeugt mit einem kernigen Brass-Sound – ob mit dem B-Bass oder dem Sousaphon. Zukünftig streben wir an, den B-Bass grossmehrheitlich durch ein Sousaphon zu ersetzen. Einige vergangene Auftritte konnten dank grosser Unterstützung der Band “Ankebock” und Musikpunkt Gasser, Hochdorf, bereits mit dem Sousaphon zum Besten gegeben werden – vielen Dank an dieser Stelle für das Entgegenkommen! Aktuell sind auf der Suche nach einem eigenen, geeigneten Sousi – seid gespannt!
  • Da wir den Abgang auf dem Cornet nicht kompensieren und nach dem Wechsel von Peter Estermann bei zwei Euphonien bleiben, sind wir ab sofort als “Zehnermusig” unterwegs, bestehend aus vier Cornets, einem Eb-Horn, zwei Euphonien, einer Posaune, einem B-Bass/Sousaphon und einem Schlagzeuger.
  • Das erste Halbjahr war nebst all den Geburtstagsfesten, Firmenanlässen, Hochzeits-Apéros und weiteren Anlässen geprägt von unseren Auftritten am Kantonalen Musiktag in Wauwil und am Luzerner Fest. Es hat uns sehr Spass gemacht und wir sind gespannt, welche Auftrittsmöglichkeiten uns die Zukunft noch bringen wird.
  • Nach einer kurzen Sommerpause im Juli stehen bereits die nächsten Proben für Auftritte an Geburtstagsfesten und an einem Firmenjubiläum und weiteren Anlässen an. Wir freuen uns!

Eure Ronspatzen!

Ronspatzen goes Lucerne Vol. 2

Es freut uns, dass wir nach dem “Lucerne Marathon” im vergangenen Oktober dieses Jahr wieder in Luzern auftreten dürfen. Wir werden nebst vielen anderen Musikern und Musikformationen am 28. Juni 2014 am 6. Luzerner Fest für Unterhaltung sorgen. Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit. Reserivert euch schon mal das Datum!

MP3-Aufnahmen aufgeschaltet

Ab sofort findet Ihr unter Band – Repertoire einige MP3-Aufnahmen, welche wir an unserer Probe vom 26. Oktober 2013 gemacht haben. Darunter befindet nebst fünf ausgewählten, verschiedenen Stücken auch ein Mix aus unserem Repertoire.

Wir wünschen viel Spass beim Reinhören. Eure Ronspatzen

Geburtstagsfest und SwissCityMarathon / neue Hemden

Ein strenges, aber sehr schönes Wochenende ist vorbei. Am Samstag-Morgen haben wir einige Stücke aufgenommen, welche wir dann u. a. auf der Website als Tonbeispiele veröffentlichen werden.
Am Abend durften wir ein Geburstagsfest in Ebikon musikalisch umrahmen. Die Stimmung war grandios. Bei diesem Anlass konnten wir uns zum ersten Mal in unseren neuen Hemden präsentieren.
Und am Sonntag folgte dann das “Highlight”: unser erster Auftritt am SwissCityMarathon Lucerne (ehemals Lucerne Marathon). Es war für uns – wie angekündigt – wahrlich ein Musikmarathon, aber es hat sehr Spass gemacht, die Läuferinnen und Läufer mit unseren Klängen zu Höchstleistungen zu motivieren. Der/die eine oder andere von den Strapazen schon etwas gezeichnete Teilnehmer/in fand durch unser Spiel sicherlich neue Kraft und zusätzlichen Antrieb, um die restlichen Kilometer bis ins Ziel auch noch zu überwinden. Bilder von unserem Auftritt sind in der Galerie (Media) und auf Facebook aufgeschaltet.
Bis bald, Eure Ronspatzen

Ronspatzen am SwissCityMarathon in Luzern

Die Ronspatzen Hildsrieden werden am nächsten Sonntag, 27. Oktober 2013, am SwissCityMarathon in Luzern (ehemals Lucerne Marathon) am Streckenrand für Unterhaltung sorgen und die Läuferinnen und Läufer zu Höchstleistungen treiben.

Wir befinden uns auf der Horwer Halbinsel in Kastanienbaum.
(http://www.swisscitymarathon.ch/service/rahmenprogramm/musikmarathon.html)

Es freut uns, dass wir nach längerer Planungs- und Produktionsphase am Sonntag endlich unser neues Ronspatzen-Hemd einweihen können. Seid also gespannt!

Wir freuen uns, euch in Luzern zu sehen.

 
Eure Ronspatzen

 

Herzlich Willkommen!

Jung, musikalisch und voller Lebensfreude, dies beschreibt die Ronspatzen Hildisrieden wohl am Besten! Die meisten Spatzen stammen selber aus dem kleinen Dorf Hildisrieden, welches sich in der Zentralschweiz befindet. Bereits seit über 40 Jahren sorgen die Ronspatzen mit ihren musikalischen Klängen an diversen Anlässen für gute Stimmung.

Anfänglich zwitscherten sie hauptsächlich Böhmische Musik. Nun legen die 12 aktiven Spatzen viel Wert auf ein breites Repertoire mit modernen aber auch alt bekannten Stücken und können sich so an jeden Anlass anpassen und für Stimmung sorgen!!

Dürfen wir auch an Ihrem Fest für Stimmung sorgen? ;)

Kontakt

Ronspatzen Hildisrieden
Sempacherstr. 8
6024 Hildisrieden

Tel: 078 631 81 63
E-Mail: info@ronspatzen.ch



nächste Auftritte
  • 13. Okt 2018
    Viehschau in Hildisrieden
  • 16. Dez 2018
    Gemeinschaftskonzert mit Jodelclub Nottwil in Hildisrieden